Ferienbetreuung

In der OGS Wichterich werden die Grundschulkinder während der geöffneten Ferienzeit von 7:30 – 16:00 Uhr betreut.

Die Ferienbetreuung findet in der ersten Woche der Herbstferien, der Osterferien und in den ersten zwei Wochen der Sommerferien statt.

In den Ferien bieten wir den Kindern ein reichhaltiges Frühstücksbüffet an, für welches jedes teilnehmende Kind, einen Euro täglich, zahlt. Für das Mittagessen entstehen keine weitere Kosten, lediglich für die stattfindenden Ausflüge (Busfahrten, evtl. Eintritt) wird der entsprechende Betrag eingesammelt.

Den Eltern steht frei, ob sie das Angebot der Ferienbetreuung wahrnehmen, eine tägliche Anwesenheit ist nicht erforderlich, eine Anmeldung aber notwendig.

Viele verschiedene Aktionen finden während der Ferienbetreuung statt. Die Kinder können eine Kinovorführung mit organisieren, natürlich dürfen die selbstgebastelten Popcorntüten ( die vor Beginn des Filmes gefüllt werden) nicht fehlen, es werden Boote – für das im nahegelegenen Bach statt findende Bootswettrennen gebastelt, unser Bauwagen wurde bemalt sowie der Schulhof malerisch gestaltet, bei schönem Wetter werden die Wasserrutsche sowie die „Privatpools“ aufgebaut, in der Turnhalle gibt es einen Bewegungsparcour, neben Wanderungen und Spielplatzbesuchen in der Umgebung gibt es viele kreative Angebote und vieles mehr…

In den Sommerferien unternehmen wir pro Woche zwei Tagesausflüge zu den unterschiedlichsten Zielen (Bubenheimer Spieleland, Zülpicher Seepark, Wasserspielplatz der Erftaue, LVR-Museum Tuchfabrik,…) und dann freuen wir uns alle auf die anstehenden Ferien und das neue Schuljahr.