Das Mittagessen

In unserer kleinen OGS Küche wird das Mittagessen für unsere OGS – Kinder von den MitarbeiterInnen im „Cook and Chill“ – Verfahren immer nach Bedarf frisch zubereitet. Die wöchentlich gelieferten tiefkühlfrischen Menükomponenten der Firma Appetito sind vorgegart, gewürzt und fertig für die Zubereitung. Sie sind sicher verpackt und fast alle portionsweise entnehmbar.

Um den optimalen Vitamingehalt durch die punktgenaue Zubereitung zu bewahren, wird das Mittagessen für jede Essensgruppe frisch zubereitet. Je nach Stundenplan wird für jede statt-findende Mahlzeit, zu drei unterschiedlichen Essenszeiten „gekocht“.

Sogar die acht Kinder, die montags den Chor besuchen, bekommen ihr Essen pünktlich zum Chorende frisch zubereitet.

So ergeben sich in diesem Schulhalbjahr folgende Essenszeiten:

13:00 Uhr (Chorkinder)

13.30 Uhr ( 3.+4. Klasse)

Dienstag – Donnerstag

11:30 Uhr (1.+2. Klasse)

13:00 Uhr (3.+4. Klasse)

13:00 Uhr (3.+4. Klasse)

Natürlich wird das Essen mit einem Nachtisch abgerundet, stilles Wasser sowie Mineralwasser steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung. Seit neustem gibt es sogar einen Wasserspender in der Schule, an dem das Wasser wunschweise gekühlt, mit oder ohne Sprudel entnommen werden kann.

Am Nachmittag werden verschiedene Snacks (Rohkost, Obst aber auch Zwieback, Knäckebrot und ähnliches) angeboten. Die Teilnahme am Mittagessen ist in unserer OGS verpflichtend. Es gibt feste Abläufe und Regeln, die eine (möglichst) ruhige und entspannte Atmosphäre schaffen sollen.