1990 wurde der Förderverein aus folgenden Beweggründen ins Leben gerufen:

• Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmittel,
  • Verschönerung des Schulhofs (Beschaffung von Spielgeräten).

Die wichtigste Funktion des Fördervereins ist mittlerweile die Trägerschaft der schulischen Betreuungsmaßnahmen (8-1 Betreuung und Offene Ganztagsschule (OGS)).
Bedingt durch die Finanznöte der Kommunen erfährt der Förderverein verstärkt eine Aufgabenerweiterung und wird immer mehr finanzieller Unterstützer bei Anschaffungen, die über den normalen Bedarf hinaus gehen.

• Bücher für die Lesestube,
  • Wasserspender, sauberes Trinkwasser für alle SchülerInnen und Mitarbeiter
  • Laptop, Beamer, Lautsprecher und Dokumentenkamera für die Nutzung im Unterricht

Der Förderverein unterstützt die Gestaltung des Schullebens durch die Finanzierung von:

• große Schulprojekte wie Trommelzauber und Zirkus Casselly
  • Martinswecken zu Sankt Martin,
  • Schokoladennikoläuse am Nikolaustag,
  • Elternfrühstück bei der Einschulung,
  • Vorfinanzierung der Schulkleidung,
  • Reparaturen des Klettergerüsts,
  • Unterstützung von bedürftigen Eltern bei Ausflügen und Klassenfahrten,

Es bleibt festzuhalten, dass ohne die Unterstützung des Fördervereins vieles innerhalb der Schule nicht durchführbar wäre. Eine wichtige Aufgabe ist es daher, die Zahl der Mitglieder des Vereins zu erhöhen. Der Elternschaft muss immer wieder die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines Fördervereins vermittelt werden. Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, ein Fördervereins-Mitglieder-Stammtisch, die Fördervereinspräsenz bei schulischen Veranstaltungen und regelmäßige Fördervereinssitzungen sind die notwendigen Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen.