Rahmenbedingungen des Unterrichts

Ab 7.30 Uhr ist die Schule geöffnet. Die ankommenden Kinder gehen in ihre Klassen oder spielen bis zum Klingeln um 7.45 Uhr auf dem Schulhof.

Den Schultag beginnt mit einer „Freien Arbeitszeit“. Die Zeit bis ca. 8 Uhr nutzen die Kinder, um im Schulalltag anzukommen, individuelle Aufgaben zu erledigen oder ein Gespräch mit ihrer Lehrerin zu führen. Den Kindern stehen unterschiedliche Lernangebote im Klassenraum zur freien Auswahl zur Verfügung.

Der erste Unterrichtsblock erfolgt im Anschluss an die „Freie Arbeitszeit“ bis zur Frühstückspause um 9.10 Uhr. In der Regel dauert eine Unterrichtsstunde 45 Minuten. Je nach Erfordernissen wird diese Zeit allerdings variabel gehandhabt.

Das Frühstück wird gemeinsam verzehrt, dabei können sich die Kinder unterhalten oder die LehrerIn liest etwas vor. Dazu bringen die Kinder ein gesundes Frühstück und ein zuckerfreies Getränk mit. Süßigkeiten und gesüßte Lebensmittel sollten besser zu Hause genossen und nicht mit in die Schule gebracht werden.

Im Anschluss an das Frühstück beginnt die 20-minütige Pause auf dem großzügigen Schulgelände. Hier haben die Kinder ausreichend Platz zum Spielen und Toben. Zusätzlich stehen ihnen das Klettergerüst, der Basketballkorb, die Tischtennisplatte und kleinere Spielgeräte (Stelzen, Pedalos, Seilchen, Bälle, Pferdeleinen) zur Pausengestaltung zur Verfügung.

Von 9.40 Uhr bis 11.15 Uhr erfolgt der zweite Unterrichtsblock. Für die jüngeren Kinder endet der Schultag in der Regel um 11.15 Uhr. Alle anderen haben eine weitere 15-minütige Bewegungspause von 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr. Die fünfte Unterrichtsstunde schließt um 12.15 Uhr, die sechste um 13.00 Uhr.

Unsere Schulzeiten sind wie folgt:

7.45  –   9.20 Uhr     1./2. Unterrichtsstunde inkl. Frühstückspause

9.20  –  9.40 Uhr       Bewegungspause auf dem Schulhof

9.45  – 11.15 Uhr      3./4. Unterrichtsstunde

11.15 – 11.30 Uhr      Bewegungspause auf dem Schulhof

11.30 – 13.00 Uhr      5./6. Unterrichtsstunde

Die Busse fahren nach Unterrichtsschluss um 11.20 Uhr, 12.20 Uhr oder um 13.08 Uhr ab. Ein gesonderter Busfahrplan wird jedes Schuljahr bekannt gegeben.