Läuseinfo

Liebe Eltern,

wenn in der Schule Kopfläuse auftreten, kann sich das oft zu einer wahren Plage in der ganzen Klasse  oder in der ganzen Schule ausweiten.

Nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir lästigen Läuseepidemien vorbeugen.

Läuse kann jeder bekommen
unabhängig von der persönlichen  Sauberkeit!

Wir bitten Sie daher dringend um Ihre Mithilfe, wenn in bei Ihrem Kind Läuse auftreten oder wenn Sie über einen Lausbefall informiert werden.

Untersuchen Sie die Haare Ihres Kindes gründlich auf das Vorhandensein von Kopfläusen. Am besten scheiteln Sie das Haar mit einem feinen Kamm und suchen unter guter Beleuchtung das Haar in der Nähe der Kopfhaut und den Kamm mit einer Lupe ab. Besonders gründlich sollten Sie die Stellen an der Schläfe, um die Ohren und im Nacken nachsehen.

Läuse sind meist grau und werden 3 mm groß. Sie sind ziemlich flink. Deshalb findet man eher einmal Nissen. Nur wenn diese Nissen weniger als 1 cm von der Kopfhaut entfernt sind, könnten sich noch lebende Läuselarven darin finden. Beweisend für einen Kopflausbefall ist allein das Auffinden lebender Läuse.

Wenn Sie lebende Läuse oder Nissen in weniger als 1cm Abstand vom Kopf finden, sollten Sie unverzüglich eine Behandlung mit einem wirksamen Mittel gegen Kopfläuse aus der Apotheke (z.B. InfectoPedicul ) durchführen. Wir empfehlen Ihnen bei Kopflausbefall, alle engen Kontaktpersonen zu untersuchen. Es ist dringend zu empfehlen, dass Sie eine zweite Behandlung nach 8-10 Tagen mit einem Läusemittel durchführen.

Sie sollten bei Befall auch die Kleidung (Jacken, Mäntel etc.) und die Bettwäsche reinigen!

Bei Läusebefall sind Sie auch zur Mitteilung an die Schule , Kindergarten oder eine sonstige Gemeinschaftseinrichtung verpflichtet. Diese wiederum muss Läusebefall dem Gesundheitsamt melden!

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Behandlung darf Ihr Kind wieder die Schule besuchen. Nutzen Sie für diese Mitteilung bitte folgendes Formular:

Haben Sie vielen Dank für Ihre Kooperation.