Die Nikolausfeier

(Text aus der Homepage-AG)

Heute, am 6.12.2022 kam der Nikolaus in die GGS Wichterich.

Alle Schüler und Lehrer trafen sich in der Eingangshalle und haben zu Anfang ein Lied für den Nikolaus zur Begrüßung gesungen.

Einige Kinder haben Gedichte und Lieder für den Nikolaus vorbereitet. Eine Schülerin trug ein Lied auf der Geige vor.

Der Nikolaus fand alle Vorträge toll und verteilte für alle Kinder Schokoladennikoläuse.

Zum Abschied sangen die Kinder noch ein Lied für den Nikolaus und haben ihm gewunken, danach gingen alle zurück in die Klassen.

Das war ein aufregender und schöner Morgen.

Präventionsprojekte zum Schutz gegen sexuellen Missbrauch

August/ September 2022
Im zweijährigen Abstand führen die Grundschulen Zülpich-Wichterich, Zülpich-Sinzenich, Weilerswist-Lommersum, Euskirchen-Wißkirchen und Euskirchen-Kuchenheim im Rahmen ihrer Schutzkonzepte die Theaterstücke „Die große Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ durch, um die Schülerinnen und Schüler zu stärken und vor Missbrauch und Gewalt zu schützen. „Wir können die Welt nicht verändern, aber wir können unseren Kindern helfen, stark zu werden und sich in der Welt besser zurechtzufinden.“, so lautet das Motto des Präventionsprojekts. Diese dienen der Stärkung des Selbstbewusstseins, der Sensibilisierung für persönliche Grenzen und der Ermutigung, sich gegebenenfalls Hilfe zu holen. Die Kinder lernen praktische Strategien, was zu tun ist, wenn jemand die körperlichen Grenzen überschreitet. Sie bekommen Tipps, wie und bei wem man sich Hilfe bei sexueller Gewalt holen kann.
Die Theaterstücke wurden durchgeführt von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Im Unterricht wurden diese vor- und nachbereitet. Insgesamt haben aus den fünf beteiligten Schulen über 750 Schülerinnen und Schüler die Theaterstücke gesehen.
Auch in diesem Jahr wurde das Projekt durch die jeweiligen Präsentationsaufführungen für die Elternschaft ergänzt. Hier bot sich die Gelegenheit die Theaterstücke anzusehen. Anschließend standen die Schauspieler, Schulsozialarbeiter und Schulleitungen den Eltern für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Erfreulich ist, dass die Kosten für diese Veranstaltungen von über 10.000 € komplett durch den Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“ finanziert werden. Herzlichen Dank für die Unterstützung dieses wichtigen Projekts!

Jugendpreis der Lions Clubs 2022

Mit unserem Partnerschulenprojekt in Bagladesch haben wir uns in diesem Jahr auf den Jugenpreis der Lions Clubs für soziales Engagement beworben. Den Preis konnten wir zwar nicht erringen, die Jury hat unseren Einsatz aber mit einer tollen Urkunde gewürdigt:

Spendenlauf

Am 08.04.2022 haben alle Kinder unserer Schule einen Sponsorenlauf bestritten. Der Erlös von mehr als 7000€ wurde zum Einen zur Finanzierung der Projektwoche Trommelzauber benutzt. Zum Anderen haben wir mit den erlaufenen Einnahmen unser Hilfsprojekt in Bangladesch unterstützt und nach Rücksprache mit Kindern und Eltern 2500€ an UNICEF für die Kindernithilfe in der Ukraine gespendet.

Hier die Spendenurkunde, die wir heute von Unicef erhalten haben:

Vielen Dank an alle Läufer:innen und Spender:innen!!!

Martinsfeier 2021

Am 3.November feierte die GGS Wichterich mit allen Kindern einen tollen St. Martins Gottesdienst.

Zur Durchführung des Gottesdienstes kamen Pfarrerin Zumbusch Pfarrer Dhason zu uns und sprachen mit uns über das Teilen und St. Martin als Lichtbringer.

Als Unterstützung beim Singen der Lieder und als musikalische Begleitung auf dem Keyboard war Herr Zeller da und so klangen die Laternen- und St. Martins Lieder gleich noch besser.

Alle Kinder hatten ihre, in der Schule, selbstgebastelten Laternen mit, die während der gesungenen Lieder leuchteten und hochgehalten wurden. Es entstand eine richtig tolle Atmosphäre.

Zum Schluss des Gottesdienstes wurden von Frau Bastert noch die Spenden entgegengenommen, die die Eltern und Kinder für unsere Partnerschule in Bangladesch eingesammelt haben. So wurde der Gedanke des Teilens nochmal richtig deutlich.

Anschließend sind alle Kinder wieder in ihre Klassen gegangen, wo es für jedes Kind zum St. Martins Tag noch einen Weckmann gab, der mit großem Appetit zum Frühstück gegessen wurde.